FAQ und weitere Servicethemen

An dieser Stelle beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen (FAQ = Frequently Asked Questions). Sollten Sie weitere Fragen haben oder Auskünfte wünschen, melden Sie sich gerne direkt bei uns.

Warum brauchen wir eine Breitbandversorgung?

Schnelle Internetverbindungen sind heute die Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Bei der Beurteilung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen spielt eine Breitbandanbindung eine entscheidende Rolle. Hohe Bandbreiten und somit hohe Übertragungsgeschwindigkeiten versprachen den Aufruf von Informationen innerhalb weniger Sekunden. Mit der DSL-Technologie ist selbst der Abruf von Audio- und Videodaten möglich. Zukünftig werden Breitband-Anschlüsse auch für andere Dienste genutzt werden (z. B. IP-Fernsehen). Damit wird der Bedarf an weiterer Bandbreite erneut drastisch zunehmen. Zukünftig werden Breitband-Anschlüsse auch für andere Dienste genutzt werden (z. B. IP-Fernsehen). Damit wird der Bedarf an weiterer Bandbreite erneut drastisch zunehmen.

Wer sind wir?

Um möglichst allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn einen Zugang zu den modernen Informationstechnologien zu ermöglichen, entschlossen sich die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn und die Ortsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Mehlingen, Neuhemsbach und Sembach dafür, eine eigene Gesellschaft, die VEGA-net GmbH zu gründen, um dieses ehrgeizige, landesweit einmalige Projekt anzugehen.

Mit dem Anschluss aller Ortsgemeinden und Ortsteile an ein Glasfasernetz, das die Übertragung großer Bandbreiten ermöglicht, wird die Ansiedlung von Gewerbe- und Industriebetrieben in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn noch attraktiver gestaltet und die Wohnqualität weiter verbessert.

Neben den klassischen Ver- und Entsorgungsaufgaben (Wasser, Kanal, Strom, Fernwärme) werden in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn nun Telefonie- und Internetdienstleistungen durch die kommunale VEGA-net GmbH bei gewohnt gutem Service und hoher Qualität angeboten. 

Was erwartet Sie?

Das von der VEGA-net GmbH betriebene Glasfasernetz ist nach dem heutigen technischen Standard die einzige Technologie, die auch in Zukunft den stets ansteigenden Breitbandbedarf realisieren kann. Es wird daher eine Glasfaserverbindung zu den entsprechenden Kabelendverteilern in den Ortsgemeinden hergestellt. Die Verteiler verbinden die umliegenden Häuser mit dem Telefonnetz, wobei auf die bereits bestehenden Kupferkabel der Deutschen Telekom zurückgegriffen wird. Somit fallen auf Ihren Grundstücken keine Erdarbeiten an. Abgerechnet werden die Telefon- und Internetgebühren ausschließlich über die VEGA-net GmbH. Es fallen keine weiteren Gebühren anderer Telekommunikationsanbieter für Ihren Anschluss an.

Warum benötigen wir schnelle Datenverbindungen?

Während das Internet zunächst nur für militärische und wissenschaftliche Zwecke genutzt wurde, begann Mitte der 90er Jahre dessen Kommerzialisierung. Mit der rasant ansteigenden Zahl der Internetnutzer entstand ein Bedarf an immer schnelleren Datenverbindungen. Hohe Bandbreiten und somit hohe Übertragungsgeschwindigkeiten versprachen den Aufruf von Informationen innerhalb weniger Sekunden. Mit der DSL-Technologie ist selbst der Abruf von Audio- und Videodaten möglich.

Zukünftig werden Breitband-Anschlüsse auch für andere Dienste genutzt werden (z. B. IP-Fernsehen). Damit wird der Bedarf an weiterer Bandbreite erneut drastisch zunehmen.

Was ist ein Einzelverbindungsnachweis (EVN)?

Der Einzelverbindungsnachweis dokumentiert alle ausgehenden Gespräche (gewählte Rufnummer, Dauer, Datum, Uhrzeit). Die Gespräche, die über die Flatrate telefoniert werden, werden im EVN nicht aufgezeigt.

Sie haben im Einzelverbindungsnachweis die Wahl, ob die gewählte Rufnummer komplett dargestellt oder um 3 Stellen am Ende gekürzt wird. In der Regel wird der EVN online abgerufen, sie können ihn jedoch auch gegen einen monatlichen Aufpreis von 2,00 € per Post erhalten. Die Löschung der Daten erfolgt entweder 6 Monate nach Rechnungsstellung oder direkt nach dem Rechnungsversand. Bei sofortiger Löschung der Daten sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Daten zum Beweis der Richtigkeit der Rechnung vorzulegen. Falls Sie den Einzelverbindungsnachweis nachträglich beantragen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei uns. Bitte beachten Sie, dass Sie erst ab dem Datum der Beantragung Zugang zu Ihren Daten erhalten.

Preisliste für unsere Kunden

In unserer Preisliste können Sie alle Kosten finden, die für Sie als Kunde anfallen können. Ob Umzug, Kündigung oder nachträgliches Zubuchen einer Zusatzoption, hier finden Sie alle Preise. Sollten Sie dennoch Fragen haben, sind wir selbstverständlich gerne für Sie da.